Dienstag, 28. Dezember 2010

1.4 Billion Pixel Camera Defending Earth

Im Dezember begann eine speziell konzipierte 1,4 Milliarden Pixel (Gigapixel) Kamera Scannen den Nachthimmel, Menschheit vor möglichen erdnahen Asteroiden und Kometen zu schützen.

Die Pan-STARRS-Kameras, gebaut mit Chips, entworfen von MIT Lincoln Laboratory, gehört ein Prototyp-Teleskop in ein Observatorium auf Maui's Haleakala Mountain installiert. Seine hohe Auflösung verbessert Wissenschaftler Fähigkeit, Asteroiden und Kometen um den Faktor fünf zu erkennen.

"Dies ist eine wirklich riesige Instrument," sagte Universität von Hawaii Astronom John Tonry der MIT News Service. "Wir bekommen ein Bild, das 38.000 von 38.000 Pixel in Größe, oder etwa 200 mal größer als man in eine High-End-Verbraucher digitale Kamera."

Kongress in 2005 Regie NASA, 90 % der Erdnaher Objekte größer als 140 Meter bis 2020 zu erkennen. Laut einem Bericht 2003 NASA, die 60-Meter-Felsen schlug, die die Erde etwa 50.000 Jahren vor und gebildeten was heißt jetzt Meteor Crater in Arizona das Äquivalent von mehr als 10 Megatonnen Energie veröffentlicht. Es erstellt ein Loch über einen Kilometer über und 200 Meter tief.

Das Teleskop ist eine der vier, die schließlich in der Sternwarte der Kuppel untergebracht sein wird. Es ist Teil eines Systems mit dem Namen Pan-STARRS (Panoramic Survey Telescope und Rapid-Response-System), das an der Universität von Hawaii's Institut für Astronomie entwickelt wird.

Die erste Gigapixel-Kamera im August 2007 nach Haleakala geschickt und auf der PS1-Teleskop, ein Prototyp des Pan-STARRS Systems montiert.

Die Pan-STARRS Kameras jedes haben 1,4 Milliarden Pixel auf einer Fläche ca. 40 cm Quadrat. Eine typische Verbraucher-Kamera hat etwa 5 Millionen Pixel auf einem Chip, der ein paar Millimeter misst.

Der Fokalebene der Kamera besteht aus einem 60-durch-60-Arrays von 600-durch-600 Pixel CCDs. Die CCD-Zellen sind in 8-von-8-Arrays auf einem einzigen 5-cm-Chip, die sogenannten orthogonal Transfer Array gruppiert.

Sie entwickeln einen Chip ein orthogonal-Transfer Charge - Coupled Device, genannt OTCCD, die seinen Pixel zu kompensieren die Unschärfe der Zufälliges Bild Bewegung verschieben kann. Dies ist ähnlich, die im Konzept physischen Stabilisierung Features auf Verbraucher Kameras aus, aber OTCCD Technologie schafft dieses Kunststück elektronisch, auf Pixelebene.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen